«Kommunistisch im Inhalt und lokal in der Form» Der kategoriale Salto mortale des Michail Aleksandrovič Ochitovič (1896–1937)

Auf Einladung von Hannes Meyer, des im Oktober 1930 nach Moskau übergesiedelten früheren Dessauer Bauhausdirektors in Dessau, mittlerweile Mitarbeiter der Akademie für Architektur und Mitglied der Leitung des Moskauer Hauses der Architekten, hielt Michail Ochitovič am 8. Januar 1935 seine zwar vielfach erwähnte, aber nie abgedruckte Rede mit dem Titel «Die nationale Form der sozialistischen Architektur». 
Diese Rede im Haus der Architekten kostete ihn wohl letztlich das Leben. Noch 1935 wurde er vom NKVD (Volkskommissariat für innere Angelegenheiten) verhaftet, ins Lager geschickt, später entlassen, 1937 wiederum verhaftet und nur kurze Zeit danach erschossen. Hannes Meyer hatte man dagegen, wie er selbst sagte, «noch mit Glacé-Handschuhen»  angefasst, er wurde als Parteiloser verwarnt, aus der Leitung des Hauses der Architekten entfernt und verlor Ende 1935 seine Position an der Architekturakademie. Er wandte sich der Komintern zu und verließ 1936 die Sowjetunion.
Mit einer Einführung von Thomas Flierl versehen, wird die von ihm aus dem Russischen übersetzte Rede Ochitvočs erstmals veröffentlicht in INITIAL 24 (2023) 1, S. 87–117.