Thomas Flierl / Angelika Weißbach (Hg.), Der Wille zum Glück. Max Lingner im Kontext. Kunst und Politik in Frankreich 1929–1949
https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/1411
Darin: Thomas Flierl: «Der ‹Pavillon de la Paix› auf der Pariser Weltausstrellung 1937»
Bis heute wird die Topografie der Weltausstellung 1937 vor allem über die gebaute Konfrontation des sowjetischen und des nazideutschen Pavillons mit seinen wechselseitig auftrumpfenden Architekturen von Boris Iofan und Albert Speer wahrgenommen. Dabei wird zumeist übersehen, dass das Raumprogramm des Ausstellungsgeländes eine bedeutungsvolle Längsachse hatte: Dem alles überragenden Eiffelturm stand auf dem erhobenen Plateau der Place du Trocadero der «Pavillonde la Paix» mit der Friedenssäule gegenüber.
https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/1411/chapter/20355